FAUN übergibt Nehlsen erstes Hybridfahrzeug

Staatssekretärin Ursula Heinen bei Übergabe anwesend

Nehlsen hat ein hochmodernes Sammelfahrzeug mit einem dieselelektrischen Hybridantrieb des europäischen Marktführers für Entsorgungs- und Kehrfahrzeuge – der Firma FAUN – erworben. Es ist weltweit das erste serienmäßig produzierte Hybridfahrzeug für die Abfallsammlung, das die Bremsenergie nutzt. Auf der IFAT ENTSORGA übergab am Montag, 13.9.2010, Dr. Johannes F. Kirchhoff (Geschäftsführender Gesellschafter FAUN-Gruppe) in Anwesenheit von Staatssekretärin Ursula Heinen den ROTOPRESS DUALPOWER  - Dieselelektrisches Hybrid-Abfallsammelfahrzeug an Peter Hoffmeyer (Vorstandsvorsitzender Nehlsen AG). Nehlsen setzt das Fahrzeug jetzt an mehreren Standorten zu weiteren Testzwecken ein. Bei erfolgreichen Tests werden weitere Hybridfahrzeuge bestellt.

Der von FAUN entwickelte Hybridantrieb nutzt die besonderen Einsatzbedingungen eines Abfallsammelfahrzeugs mit den vielen Stopps auf beispielhafte Weise. Die anfallende Bremsenergie wird fast vollständig wiederverwertet. Das innovative Fahrzeug spart nicht nur über 30 Prozent Kraftstoff und vermindert damit auch den Kohlendioxydausstoß in entsprechender Höhe. Das Fahrzeug ist zudem geräuscharm. Bei seinen Einsätzen ist der ROTOPRESS DUALPOWER etwa 75 Prozent leiser als ein gewöhnliches Abfallsammelfahrzeug.

Das Hybridfahrzeug passt optimal zu dem Projekt  „Nehlsen pro klima“, mit dem sich das Familienunternehmen zu mehr Klimaschutz verpflichtet:

Gebäude: Verringerung des Energieverbrauchs um 4% jährlich
Logistik / Transport: Treibstoffreduzierung pro Tonne Material um 3% jährlich
Rohstoffe: Steigende Recyclingquoten durch Ausbau der Recyclingaktivitäten

Anlagen: 2% Effizienzsteigerung und 2% Einsparung fossiler Rohstoffe jährlichMitarbeiter: Reduzierung des Energieverbrauchs um 2% jährlich