Bremer Unternehmen blickt auf 100 Jahre Firmengeschichte zurück
Vom 1923 in Vegesack gegründeten Einmannbetrieb mit Pferdewagen ist innerhalb von einem Jahrhundert ein international tätiges Unternehmen mit rund 40 Gesellschaften geworden. Die Nehlsen-Gruppe mit ca. 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten in Europa und Afrika zählt heute zu den führenden Entsorgungs- und Recyclingspezialisten.
Zum 100. Geburtstag am 10. Dezember 2023 lud das Unternehmen Freunde, Partner und Wegbegleiter ein. Beinahe 450 Gäste folgten der Einladung in die Stadthalle, um Firmeninhaber und Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Hoffmeyer und seiner Familie sowie Nehlsens Vorstandsvorsitzenden Oliver Groß und Vorstand Marcel Steding zu gratulieren.
Die Jubiläumsgala am 2. Adventssonntag fand in Bremens Stadthalle statt. Zum Auftakt der Feierlichkeiten eröffnete Peter Hoffmeyer und ermöglichte den Gästen eine kleine Reise in die Vergangenheit: Jedem einzelnen Buchstaben des Firmennamens Nehlsen schrieb er in seiner Rede eine besondere Bedeutung zu und tauchte mit jedem Letter in ein anderes Thema ein. Der Name war und sei ein bedeutender Teil der Unternehmensgeschichte, so Hoffmeyer.
Das Highlight des Abends erfolgte in Form einer Podiums-Talkrunde mit Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, BDE-Präsident Peter Kurth (BDE: Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.) und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, Peter Hoffmeyer sowie Oliver Groß. Aktuelle Themen der Branche wurden diskutiert und aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der 100-jährigen Geschichte Nehlsens verknüpft. „Weniger als 2 % aller Unternehmen schaffen das 100-jährige Jubiläum. Darauf können wir schon stolz sein“, resümierte Oliver Groß, der als Moderator durch den Abend führte.
Mit einem Blick in die Zukunft betonte auch Peter Kurth diese besondere Leistung: Nehlsen ist ein Familienunternehmen in bereits vierter Generation, ebenfalls ein essenzieller Meilenstein für zukünftige Herausforderungen und ein Beweis für den Fokus auf Tradition und Werte.
Gastredner Ranga Yogeshwar hielt in seiner anschließenden Rede lobend fest, dass der Firmengründer Karl Nehlsen in erster Linie ein Unternehmer war, der etwas bewegen wollte und somit ein festes Ziel vor Augen hatte. Die Jubiläumszahl 100 verband er unterhaltsam mit seiner eigenen Geschichte und erklärte, dass in den nächsten 100 Jahren Nachhaltigkeit ein Thema sein werde, sodass die Zukunftsrichtung von Nehlsen als Recyclingspezialist sicher sei.