Einigung zwischen ver.di und Nehlsen

Streik-Ende und weitere Verhandlungen wurden vereinbart

Die Gewerkschaft ver.di und die Karl Nehlsen GmbH & Co.KG haben am vergangenen Freitag in einem gerichtlichen Vergleich eine Einigung erzielt. Beide Parteien haben sich auf eine streikfreie Zeit bis zum 6. April 2025 verständigt. Die Gespräche werden in diesem Zeitraum fortgesetzt.

„Es ist gut, dass wir zunächst eine Lösung gefunden haben“, betont Oliver Groß, Vorstandsvorsitzender der Nehlsen AG. „Unser Ziel bleibt es, einen verlässlichen Service für die Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen“, so Groß weiter.

Auch Frank Kuhna, Geschäftsführer der Karl Nehlsen GmbH & Co. KG, begrüßt die Einigung: „Wir sind erleichtert, dass wir eine vorübergehende Entspannung der Situation erreichen konnten. Jetzt gilt es, in den kommenden Wochen konstruktiv an einer nachhaltigen Lösung zu arbeiten – dazu gehören auch verlässliche Notdienstregelungen, die wir bis Ende des Monats finalisieren möchten.“

Die vereinbarten Nachholstunden werden spätestens im Laufe der kommenden Woche geleistet, um liegengebliebenen Abfall abzuholen. Ein weiteres zentrales Ergebnis der Einigung ist die Verpflichtung, bis spätestens zum 28. März über einen Notdienstplan zu verhandeln und nach Möglichkeit eine verbindliche Lösung zu erreichen.