Achtung, LKW! – Nehlsen unterstützt Straßenverkehrstraining für Grundschüler

Gruppenbild
Demonstration Toter Winkel

Mit Känguru Blicki sicher im Bremer Straßenverkehr unterwegs

Über 23.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden unter der Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen sind allein in Deutschland in 2022 verursacht worden (Quelle: Statista). Besonders betroffen sind dabei die jüngsten Verkehrsteilnehmer.

Diese Zahl ist für den gemeinnützigen Blicki e.V. und die Nehlsen AG ein weiterer Anlass, ihre bereits bestehende Präventionsarbeit weiter auszubauen. Seit 2017 wurden bundesweit mehr als 60.000 Grundschulkinder in Live-Workshops an Grundschulen geschult. Die Woche vom 26.02. bis 01.03.2024 stand in Bremen ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit.

Vier Grundschulen wurden von Blicki und seinem Team besucht, um über die Gefahren von Lkw aufzuklären. Nehlsen unterstützte die fünftägige Aktion mit einem Fahrzeug und seinem Fahrer. Auf dem Schulhof platziert, lernten die Kinder, wo der tote Winkel ist und wo sie sich zukünftig im Straßenverkehr aufhalten müssen, um von Fahrer:innen im Seitenspiegel gesehen zu werden. Frank Kuhna, Geschäftsführer der Karl Nehlsen GmbH & Co. KG, freut sich über die gelungene Woche im Zeichen der Verkehrssicherheit: „Die Kinder konnten spielerisch lernen, was die Gefahren im Straßenverkehr sein können. Wir freuen uns sehr, dass wir bei dieser wichtigen Arbeit unterstützen konnten.“ Auch für den Nehlsen Kraftfahrer Gianluca Standke sei die Woche an vier Bremer Grundschulen eine Bereicherung gewesen, so Kuhna weiter.    

Den Auftakt machte der Blicki e.V. an der Schule an der Alfred-Faust-Straße in Kattenesch. Weiter ging es am Mittwoch in der Schule an der Witzlebenstraße in der Neuen Vahr sowie in der Grundschule Grolland in Huchting. In der Grundschule Alt-Aumund in Bremen-Nord fand schließlich der letzte Workshoptag im Zeichen des Blicki Kängurus statt.

Über den Blicki e.V.

Der gemeinnützige Blicki e.V. wurde im Herbst 2017 gegründet und schult Kinder in Grundschulen und Kindergärten in ganz Deutschland. Gemeinsam mit Blicki dem Känguru lernen die Kinder spielerisch und interaktiv die Grundlagen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr. Den Schwerpunkt legt die Verkehrssicherheits-Initiative dabei auf große Fahrzeuge und Lkws. Seit 2020 erhält der Blicki e.V. eine jährliche Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.blicki-blickts.de oder bei Facebook, Instagram und LinkedIn.
Unterstützt wird die Initiative von Bundesverkehrsminister Volker Wissing, der Schirmherr der Initiative Blicki blickt’s ist.