Nehlsen übernimmt Aktivitäten von Verdener Traditionsunternehmen Sucholinski

Verden, 01. September 2021 – Die Sanierung der insolventen Sucholinski GmbH ist erfolgreich abgeschlossen.
Wie der zuständige Insolvenzverwalter Dr. Hans-Joachim Berner aus der Kanzlei WILLMERKÖSTER jetzt mitteilte, werden die Aktivitäten des Verdener Traditionsunternehmen von der in Langwedel ansässigen Karl Nehlsen GmbH & Co. KG – einem Unternehmen der Nehlsen AG – übernommen. Der entsprechende Asset-Deal ist zum 1. September 2021 wirksam geworden und sieht die Übernahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Über die finanziellen Details und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Hintergrund der finanziellen Schieflage bei Sucholinski war ein zunehmender Wettbewerbsdruck in der Entsorgungsbranche, der auch maßgeblich zur Insolvenzantragstellung Anfang Juni 2021 geführt hatte. Seitdem war der operative Betrieb vom Insolvenzverwalter und seinem Team fortgeführt worden. Mit der Übernahme durch Nehlsen als branchenbekanntem Entsorgungsspezialisten mit einem umfangreichen Portfolio sind nunmehr stabile Zukunftsperspektiven sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für den langjährigen Kundenstamm der Sucholinski GmbH geschaffen. Die Sucholinski GmbH wurde 1907 von Ignaz Sucholinski mit einem von Pferden gezogenen Aschewagen gegründet. In den letzten Jahren wurde das Unternehmen von der Ururenkelin des Gründers in 5. Generation fortgeführt.

Frank Kuhna, Geschäftsführer der Karl Nehlsen GmbH & Co. KG: „Wir heißen das Team der Sucholinski GmbH herzlich willkommen. Mit seinen Werten und seiner Tradition und auch aufgrund der Standortnähe passt das Unternehmen nahezu perfekt zu uns. Für die Kunden der Sucholinski GmbH ist auch künftig Entsorgungssicherheit gegeben.“

Dr. Hans-Joachim Berner als Insolvenzverwalter: „Mit der Übernahme durch Nehlsen übergeben wir Sucholinski in gute und kundige Hände. Nehlsen ist ein zukunftsgerichtetes Unternehmen mit ebenfalls fast 100jähriger Firmengeschichte und einem breiten Portfolio. Ich möchte mich beim Team der Sucholinski GmbH und auch bei den Kunden und Lieferanten für die konstruktive Zusammenarbeit in den zurückliegenden Wochen bedanken. Zugleich wünsche ich alles Gute für den Neubeginn in der neuen Aufstellung.“