RNO fahrradaktiver Betrieb

Immer mehr Betriebe machen es ihren Mitarbeiter(-innen) leicht, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und so schon vor Arbeitsbeginn für die eigene Gesundheit aktiv zu werden. Im Rahmen von „Mit dem Rad zur Arbeit“ werden besonders engagierte Unternehmen <link http: www.rno-bremen.de data files external-link-new-window external link in new>mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Nachdem Nehlsen schon 2012 die Auszeichnung erhalten hat, ist jetzt auch die RNO Reinigungsservice Nord GmbH Besitzerin dieser Urkunde: Marko Spillmann von der RNO: „In den letzten Jahren waren regelmäßig vier bis fünf Mitarbeiter(-innen) an der Aktion beteiligt. Wir sind werktäglich 4 bis 30 km geradelt. Es gibt allerdings weitere Kollegen, die ständig mit den Rad kommen und 2015 dabei sind. Der „harte Kern“ verzichtet komplett auf alle anderen Verkehrsmittel.“

Die Betriebsstätten der RNO werden voraussichtlich im Sommer am Standort Kap-Horn-Straße wieder vereint sein. Marko Spillmann: „Vielleicht klappt es mit einem überdachten Fahrradabstellplatz mit Bügeln zum Sichern der Fahrräder. Schön wäre auch ein e-bike auf Miete für eine gewisse Zeit. Dadurch können vielleicht mehr Mitarbeiter(-innen) motiviert werden, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.“