NERU sponsert Wetterfahne

Zum „4. Tag der Parks und Gärten“ in Oberau (Gemeinde Niederau / Sachsen) sollte das Oberauer Wasserschloss seine neue Turmspitze erhalten. Leider gibt es Risse an dem historischen Bauwerk. So muss jetzt zunächst die Stabilität gesichert werden. Anschließend wird die Montage erfolgen.

Doch Besucher bekommen trotzdem eine Attraktion zu sehen, die von NERU GmbH gesponsert worden ist. Die knapp drei Meter hohe verzinkte und vergoldete Wetterfahne mit Kugel ist fertig und wird im Oberauer Vereinshaus am Park ausgestellt. In der Kugel befinden sich unter anderem das Amtsblatt von Niederau, ein Münzsatz von 2012 sowie Fotos der alten Windfahne. Die Neukonstruktion der Windfahne mit Kugel kostete ca. 7.500 Euro.

NERU-Geschäftsführer Peter Venner: „Der Niederbauer Turmuhrbauer Klaus Ferner, ein wirklicher Spezialist, hat die Windfahne konstruiert. Sie ist nach dem alten Vorbild neu geschaffen worden und meines Erachtens sehr gelungen. Wir freuen uns, wenn die Wetterfahne endlich das Schloss ziert.“