Mit ruhigem Gewissen auf das Gaspedal? - Biodiesel

Biodiesel – eine alternative Energiequelle und aktiver Beitrag zum Umweltschutz. In der Biodieselanlage am Standort Grimmen in Mecklenburg-Vorpommern verfügt..

Biodiesel – eine alternative Energiequelle und aktiver Beitrag zum Umweltschutz. In der Biodieselanlage am Standort Grimmen in Mecklenburg-Vorpommern verfügt die Nehlsen Neue Energien GmbH & Co. KG über eine jährliche Produktionskapazität von 37,5 Millionen Liter Biodiesel (Rapssäuremethylester – RME und Fettsäuremethylester – FME) aus Raps- und Altspeiseöl aus pflanzlicher Herkunft. Abnehmer finden sich größtenteils in der Landwirtschaft sowie bei Mineralölhandelsgesellschaften.

Für Spediteure, Busunternehmer, Gewerbetreibende oder Landwirte ist Biodiesel eine umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Diesel. So fährt auch die Nehlsen-Flotte bereits zu 80 % mit Biodiesel. Denn Biodiesel wird aus nachwachsenden Rohstoffen sowie Altspeiseölen und Frittierfetten hergestellt, senkt die Ruß-Emissionen um bis zu 50 %, ist biologisch abbaubar, ist nahezu schwefelfrei und enthält kein Benzol.

Wenn auch Sie Ihre Kraftfahrzeugsflotte mit Biodiesel betanken möchten, ist eine Informationsbeschaffung über die Verträglichkeit des Motors mit Biodiesel vor der Nutzung unbedingt notwendig. Erlauben der Motorhersteller und die Hersteller weiterer Komponenten des Fahrzeugs die Betankung mit Biodiesel, steht einem umweltfreundlichen Tanken nichts entgegen. Denn durch ständige Kontrollen stellt Nehlsen Contracting nach DIN EN 14214 ein qualitativ hochwertiges Produkt her, das sich für alle Einsatzgebiete eignet. Diese Euro-Norm definiert u. a. Grenzwerte für Wassergehalt, Gesamtverschmutzung, Dichte und chemische Zusammensetzung des Biodiesels.

Für eine einwandfreie Herstellung ist die Biodieselanlage an 335 Tagen im Dreischichtbetrieb und an sieben Tagen in der Woche in Betrieb. Die restliche Tage dienen der qualitätsgerechten Wartung.

© Nehlsen AG 2024