ISO 14001 – bedeutsames Ziel erreicht

Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz sind für die Sicherung unserer Zukunft zwingend notwendig. Die Nehlsen-Gruppe steht schon lange zu dieser Verantwortung. Im November schaffte Nehlsen durch die Zertifizierung seines Umweltmanagementsystems gemäß eines weltweit anerkannten Standards – die ISO 14001 – einen weiteren Meilenstein. Nehlsen hat im Rahmen eines integrierten Managementsystems (Qualität und Umwelt) die betriebliche Umweltpolitik, Umweltziele und ein Umweltprogramm festgelegt, deren  Übereinstimmung mit den Forderungen der ISO 14001 von der Germanischer Lloyd Certifikation GmbH bestätigt wurde. Mit diesem System werden die Umweltaktivitäten über alle Bereiche der Nehlsen GmbH & Co. KG koordiniert. Durch die systematische Betrachtung der umweltrelevanten Prozesse, Produkte und Dienstleistungen werd en Regelungen geschaffen, die deren Umweltauswirkungen und mögliche Risiken minimieren können. Die regelmäßige Überprüfung der gesetzten Ziele ist Pflicht.

Damit ist eine ständige Kontrolle bzw. Verbesserung des Umweltmanagementsystems gewährleistet. Geschäftsführer Dirk Peter von der Nehlsen GmbH & Co. KG: „Mit der erfolgreichen Zertifizierung des Umweltmanagementsystems wird ein für uns bedeutsames Ziel erreicht, denn nicht viele Unternehmen besitzen diese Auszeichnung.“