Elfte Runde "Zeitung in der Schule"

Schon seit vielen Jahren gibt es ZiSCH (Zeitung in der Schule) auch in Bremen. ZiSch ist eine Zusammenarbeit zwischen WESER-KURIER und dem IZOP Institut Aachen. Ziel ist es bei diesem Projekt, Schülerinnen und Schülern aus Bremen einen Einblick in die Zeitungswelt sowie in die journalistische Tätigkeit zu ermöglichen.

In diesem Jahr wurde die elfte „ZiSch-Runde“ eingeläutet. Nehlsen ist Projektpartner. Die Schülerinnen und Schüler können sich beliebige Themen aus den vielfältigen Dienstleistungen von Nehlsen aussuchen. So werden sie zum Beispiel über Fahrkartenkontrolle bei der BSAG, Gefährliche Abfälle, Ausbildung bei Nehlsen, Kanaldienstleistungen, Kontrolle im Weser-Stadion, den Gelben Sack, über die Reinigung eines Kraftwerkes sowie den Alltag eines Spediteurs berichten können. Kollegen aus einem der betreffenden Nehlsen-Unternehmen sind Ansprechpartner für die Klassen, berichten über ihren Alltag und ihre Aufgaben. Daraus wird dann ein Bericht, der im WESER-KURIER erscheint. Die ZiSch-Texte werden ab dem 28. März 2012 veröffentlicht.