Achtung: Neue Müllabfuhrtage im Landkreis Cuxhaven

Im gesamten Landkreis Cuxhaven wurden die Abfuhrtouren optimiert. Alle Jahre zwingend notwendig, weil sich zum Beispiel das Abfallverhalten in den Jahren verändert hat und Haushalte sowie Straßen hinzukommen sind. Die Tourenoptimierung führt zu weniger Staus, schnellerem Durchkommen der Müllfahrzeuge und vermeidet somit unnötige Emissionen.

Viele geänderte Abfuhrtage

Durch die Umstellung wird es größtenteils passieren, dass sich der „alte“ lieb gewonnene Abfuhrtag für die Fraktionen Hausmüll, Papier und Gelber Sack ändert. In dem neuen Abfallkalender, der Ende des Jahres durch die Post verteilt wird, ist der jeweils neue Abfuhrtag abgedruckt. Die Tage sind bindend und gelten mit Beginn des neuen Jahres. Zu beachten ist, dass nicht bereit gestellte Fraktionen erst zum nächsten Abfuhrrhythmus geleert bzw. abgeholt werden. Alle Container mit der Öffnung zur Straße an den Straßenrand stellen. Es erfolgt sonst keine Leerung dieser Behälter. Weiterhin sind alle Fraktionen spätestens bis 6 Uhr morgens bereitzustellen.

Gleiche Abfuhrtage / Sonderregelung bei 1.100-l-Restmüllbehältern

Neu ist auch, dass jetzt die Leerung der 1.100-l-Restmüllgroßbehälter mit der Leerung der normalen Restmüllbehälter durchgeführt wird. Diese Container sind ebenso an die Straße mit der Öffnung nach vorne bereit zu stellen.

Sonderregelung bei 1.100 Liter Hausmülltonnen, Beispiel:

Abfuhrtag HausmülltonnenAbfuhrtag 1.100-l-Behälter
7-tägliche Abfuhr:MontagMontag
14-tägliche Abfuhr:Montag / gerade KW
Montag / ungerade KW
Montag / gerade KW
Montag / ungerade KW
28-tägliche Abfuhr:Montag / ungerade KW
Montag / gerade KW
Montag / ungerade KW beginnend in KW 3
Montag / gerade KW beginnend in KW 4

Der genaue Wochentag der Abfuhr ist dem Abfallkalender für Hausmülltonnen zu entnehmen.

Die Abfuhr der 1.100-l-Behälter erfolgt zukünftig zusammen mit der Abfuhr für Hausmüllbehälter (60-240 l) 14-täglich. Die Behälter sind zusammen mit den Hausmülltonnen bereitzustellen. Behälter, die 28-täglich entleert werden, sind am Termin für Hausmülltonnen bereitzustellen (beginnend in KW 3). Erster Abfuhrtermin für Behälter, die 4-wöchentlich entleert werden, ist der 16.01.2017. Die anschließende Abfuhr erfolgt im 28-täglichen Zyklus. Behälter, die wöchentlich abgeholt werden, sind am Wochentag der Abfuhr für Hausmülltonnen bereitzustellen. Erfolgt die Abfuhr der Hausmülltonne für ein Gebiet an einem Dienstag sind 1.100-l-Behälter wöchentlich am Dienstag bereitzustellen.

Keinen Abfallkalender?

Wer Anfang des Jahres keinen Abfallkalender erhalten hat, kann sich direkt an den Landkreis wenden. Telefon (04721) 66 25 46, 66 26 06 und  66 25 25 oder E-Mail <link>abfallberatung@landkreis-cuxhaven.de. Der Landkreis bietet zudem eine Abfall-App an. Zudem ist der Abfallkalender auf der Homepage <link http: www.landkreis-cuxhaven.de abfallwirtschaft external-link-new-window>www.landkreis-cuxhaven.de/abfallwirtschaft abrufbar.