Abfall-App für Vorpommern-Rügen

Kostenloser Service ab 1.8.2016 nutzbar

Ab dem 1. August können Bürgerinnen und Bürger aus Vorpommern-Rügen kostenlos die neue Abfall-App nutzen. Das mittelständische Bremer Familienunternehmen Nehlsen GmbH & Co. KG entwickelte gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Vorpommern-Rügen diese App.

Wenn die App installiert ist, zeigt das Handy z. B. an, wann die Rest- oder Biomülltonne entleert und das Altpapier oder der Gelbe Sack abgeholt werden. Zudem ist es kein Problem, den nächsten Wertstoffhof oder den nächsten Altglascontainer zu finden – über die Kartenansicht in der App gibt es eine genaue Wegbeschreibung inklusive.

Gelbe Säcke online nachbestellen

Die Abfall-App ermöglicht es außerdem, Coupons für gelbe Säcke direkt nachzubestellen. Somit müssen die Besteller nicht mehr warten, bis die Gutscheine im Briefkasten landen. Stattdessen können sie in der Abgabestelle für gelbe Säcke den Coupon über die Abfall-App direkt einlösen. Zudem erfährt der Nutzer über ein Abfall-ABC, wo welche Fraktion hingehört.

„Bisher gibt es so etwas nur in Großstädten wie Hamburg oder Berlin. Vorpommern-Rügen ist die erste Region, in der wir diesen kostenlosen Service anbieten“, sagte Nehlsen-Geschäftsführer Lutz Siewek.

Die Abfall-App des Landkreises ist ab dem 1. August im App Store für Apple-Geräte sowie im Google Play Store für Smartphones mit Android-Betriebssystem erhältlich.

Den direkten Link zur App finden Sie hier<link http: awi-vr.de waswiewo app.html external-link-new-window> auf der Website des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Landkreis Vorpommern-Rügen.