WHV- Gelbe Säcke künftig über Couponsystem

Nehlsen verringert zweckentfremdete Nutzung der Plastiksäcke

Ab Januar 2013 sind „Gelbe Säcke“ in Wilhelmshaven ausschließlich gegen Wertcoupon erhältlich. Die Coupons werden bis zum Jahreswechsel per Postkarte an alle Privathaushalte verschickt. Diese Erstausstattung enthält vier Wertcoupons, die ab Januar 2013 an den bekannten Ausgabestellen zu den jeweiligen Öffnungszeiten gegen „Gelbe Säcke“ eingelöst werden können. Pro Gutschein gibt es eine Rolle à 10 „Gelber Säcke“.

Wer nach dem Verbrauch der Erstausstattung weitere „Gelbe Säcke“ benötigt, kann zusätzliche Coupons über die kostenfreie Servicenummer 0800 / 479 26 71, Mo. – Fr. von 8:00 – 16:30 Uhr, oder über die Internet-Seite <link http: www.gelb-kommt-an.de>www.gelb-kommt-an.de bestellen. Die Coupons werden dann innerhalb von zehn Werktagen nach Bestellung per Post zugestellt. Für Unternehmen und Gewerbetreibende gelten besondere Anforderungen für die Nutzung des Dualen Entsorgungssystems. Nähere Informationen hierzu und Bezugsmöglichkeiten finden Sie unter <link http: www.gelb-kommt-an.de>www.gelb-kommt-an.de.

Ulrich Kinner, Nehlsen Leiter des Bereichs Verpackungsentsorgung/Duale Systeme: „Oft werden „Gelbe Säcke“ nicht wie vorgesehen für die Entsorgung von Verkaufsverpackungen, sondern für andere Abfälle sowie zu Transportzwecken oder zur Lagerung verwendet. Dadurch werden weitaus mehr „Gelbe Säcke“ verbraucht, als für die Entsorgung der Verkaufsverpackungen nötig. Mit diesem System soll die Falschnutzung und die missbräuchliche Verwendung reduziert werden.“