Nehlsen-Triathlon mit Quadrathlon

Der 4. Nehlsen-Triathlon ist gestern bei Bilderbuchwetter am Grambker Sportparksee in Bremen erfolgreich beendet worden. Dieses Mal fand sogar zum ersten Mal in Nordwestdeutschland auch ein Quadrathlon statt. Neben den üblichen Disziplinen Schwimmen (500 m), Radfahren (20 km) und Laufen (5,4 km) muss die Athletin oder der Athlet hier noch Kajakfahren (4 km). Zudem konnten erstmals auch Jugendliche unter 16 Jahren, selbstverständlich bei verkürzten Strecken, teilnehmen.

Über 300 Teilnehmer/innen – das bedeutete einen neuen Teilnehmerrekord – bei den Wettkämpfen (Sprint, Jedermann, Jugendliche, Staffel und Quadrathlon) sorgten für viel Spannung. Auch dieses Jahr gab es wieder hervorragende Leistungen. Am Ende konnte sich der Sieger, der Londoner Olympiateilnehmer Marek Jaskolka vom SG Findorff, in einer Zeit von 53:47.4 Minuten auch über den neuen Streckenrekord freuen. Er schwamm in 5:36.6 Minuten am schnellsten und konnte auch die Bestzeit beim Laufen in 16:59.0 Minuten erzielen. Die beste Zeit im Radfahren (30:11.6 Minuten) verbuchte Vorjahressieger Hendrik Becker für sich.

Es geht bei dem Nehlsen-Triathlon aber auch um den Breitensport. Alleine das Training für den Triathlon fördert die Gesundheit und überflüssiger Pfunde können abgebaut werden. Jedenfalls erhielt jeder Finisher (also diejenigen, die ins Ziel kamen) einen kräftigen Applaus von den vielen Zuschauern. Den hatten sie sich genauso verdient wie das von Bäcker Starke gesponserte Fitnessbrot und den Vitamintrunk. Die ersten Siegerinnen und Sieger auch der entsprechenden Altersklassen konnten sich über einen der wohl ungewöhnlichsten Pokale in der Triathlonszene freuen: Ein kleiner, gefüllter Mülleimer aus dem Hause Nehlsen.