3. Nehlsen Triathlon

Hendrik Becker mit neuem Streckenrekord

Ca. 300 Teilnehmer/innen bei den Triathlons (Sprint, Jedermann und Staffel) sorgten für viel Spannung bei den Wettkämpfen. Bei einer Wassertemperatur von 18 Grad Celsius wurden die ersten 500 m im kalten Nass absolviert. 6:27,1 Minuten brauchte Miron Longowski für die Strecke. Dann ging es zum ersten Wechsel. Für die Wendekursstrecke beim 20 km Radsprint waren 31 Minuten und 8,6 Sekunden das Maß aller Dinge (Hendrik Becker). Auch bei der letzten Disziplin gab es Spitzenleistungen. Hendrik Endl schaffte die 5,4 km Laufdistanz in 18:41,8 Minuten. Hendrik Becker konnte einen neuen Streckenrekord mit  57 Minuten und 33,7 Sekunden aufstellen. Damit gewann er vor Andreas Reinert – frisch gebackenen Sprint-Europameister der Altersklasse TM 20, und André Pabich. Die beste Frau an diesem Tag war Kristina Braun, die die Strecke in 1 Stunde 11 Minuten und 33,3 Sekunden absolvierte. Tatjana Spanehl und Katharina Haase belegten die Plätze 2 und 3.

Es ging aber nicht nur um Höchstleistungen, sondern speziell auch um den Breitensport. Eigentlich konnten sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen. Alleine die Vorbereitung auf einen Triathlon tut den häufig zu selten geförderten Muskeln gut. So gab es von den zahlreichen Zuschauern auch für alle Finisher kräftigen Applaus. Den hatten sie sich genauso verdient wie die Siegerurkunde, das von Bäcker Starke gesponserte Fitnessbrot und dem Vitamintrunk.

Das Publikum kam auf seine Kosten. Es gab Spitzenleistungen bei den Wettkämpfen und keine gravierenden Verletzungen. Beim nächsten Triathlon sollen die Teilnehmerzahlen weiter erhöht werden – gerade im Staffelbereich – diesmal nahmen „nur“ 25 Staffeln teil – gibt es Steigerungsmöglichkeiten.

Die Veranstalter danken den vielen Helfern der LG Bremen-Nord, des Schulzentrums Blumenthal Eggestedter Straße, den freiwilligen Feuerwehren, den Kanuten vom Kanuclub Rönnebeck und SV Löhnhorst und insbesondere wieder Heye Walter und seinem DLRG Bremen-Nord Team, die bei allen Arbeiten und Problemen im Vorfeld und im Nachlauf sofort hilfsbereit bereit gestanden haben (und eigentlich mehr als unbezahlbar sind).

Der 4. Nehlsen-Triathlon findet am Sonntag, den 01.07.2012, statt. Bitte Termin vormerken!